Vorher / Nachher exe Befehle ausführen

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Re: Vorher / Nachher exe Befehle ausführen

Postby superflexible on Tue Dec 18, 2012 5:24 pm

Hmm, wenn der Timer als Dienst läuft, geht das nicht. Läuft er als Dienst? Dann muss der gestoppt, deinstalliert und auf den normalen Hintergrundtimer gewechselt werden.

Falls das nicht hilft, liegt es vermutlich daran, dass Hintergrundjobs bzw. Timerjobs so definiert sind, dass sie unsichtbar laufen. Ein externes Skript könnte sich zwar darüber hinwegsetzen und sichtbar machen, aber ich weiß nicht, wie man das in VBS macht. Eventuell kann ich was einbauen, womit man das Unsichtbare abschalten kann.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Vorher / Nachher exe Befehle ausführen

Postby pch on Wed Dec 19, 2012 5:42 am

Hi,

superflexible wrote:Hmm, wenn der Timer als Dienst läuft, geht das nicht. Läuft er als Dienst? Dann muss der gestoppt, deinstalliert und auf den normalen Hintergrundtimer gewechselt werden.


Ja, das tut er.

Der Sinn der Sache soll sein:

Man stöpselt die externe FP an und via der Einstellung "Profil ausführen, sobald die Laufwerke verfügbar
sind" gehts dann los. Ersatzweise mit diesem tollen Tipp:
https://www.backupcreations.com/forum/profil-nur-einmal-pro-tag-ausfuhren-t384.html

Wenn das Biest :-) fertig ist soll besagte MSG-Box hochkommen.

Falls das nicht hilft, liegt es vermutlich daran, dass Hintergrundjobs bzw. Timerjobs so definiert sind, dass sie unsichtbar laufen.


Das ist das Ziel der Aktion: reinstöpseln, abwarten (von mir aus nebenher was anderes machen), MSG-Box kommt hoch, Platte abstöpseln, fertig.

Natürlich kann man das auch mit dem Timer machen. Dann hat man halt das Icon in der Tray-Ecke.
Abgesehen davon, bei dieser Gelegenheit: Was, und wozu gibt es eigentlich den Unterschied von Dienst und (Hintergrund)-Timer?

Ein externes Skript könnte sich zwar darüber hinwegsetzen und sichtbar machen, aber ich weiß nicht, wie man das in VBS macht. Eventuell kann ich was einbauen, womit man das Unsichtbare abschalten kann.


Hmmm..., soweit ich weiß geht das, wenn ein VBS als - oder in einem - Dienst läuft nicht.
Da müsste man auch den Umweg über eine Trayanwendung gehen. Dann kann ich aber den SFFS auch gleich mit Timer laufen lassen.

Deswegen wäre natürlich die abschaltbare Lösung schon Knorke :-)

Gruß
Werns
pch
 
Posts: 11
Joined: Wed Dec 12, 2012 5:46 am

Re: Vorher / Nachher exe Befehle ausführen

Postby superflexible on Wed Dec 19, 2012 6:13 am

Dienste können nicht mit dem Desktop interagieren, das ist von Microsoft so vorgegeben. Hat mit unserer Software nichts zu tun.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Vorher / Nachher exe Befehle ausführen

Postby pch on Wed Dec 19, 2012 6:42 am

Ah, ok

jetzt weiß ich das auch :-)

Gut, dann bleibt ja - bis zur abschaltbaren Lösung ;) - nur, das Profil mit dem Timer laufen zu lassen.

Bleibt aber trotzdem die (unbeantwortete) Frage was denn nun der
essentielle Unterschied ist zwischen (Hintergrund)-Timer und dem Dienst.
Machen doch beide das Gleiche oder? Ok, bis auf den Unterschied mit dem
Interagieren mit dem Desktop.

Gruß
Werns
pch
 
Posts: 11
Joined: Wed Dec 12, 2012 5:46 am

Re: Vorher / Nachher exe Befehle ausführen

Postby superflexible on Wed Dec 19, 2012 6:49 am

Der Timer kann als Dienst laufen oder als Hintergrund-App.

Der Dienst ist halt unabhängig vom User. Er kann auch laufen, wenn kein User angemeldet ist. Er ist nicht den Benutzerkontensteuerung-Einschränkungen unterlegen wie der Hintergrund-Timer. Der Dienst kann unter dem SYSTEM-Konto laufen oder unter einem beliebigen anderen Benutzerkonto.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Vorher / Nachher exe Befehle ausführen

Postby pch on Wed Dec 19, 2012 7:16 am

aha, alles klar ...

na dann eben vorläufig im Timerbetrieb laufen lassen

Danke erstmal bis hierhin, und schöne Weihnachten noch

gruß
Werns
pch
 
Posts: 11
Joined: Wed Dec 12, 2012 5:46 am

Previous

Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum