Synchronisierung nur Zeitstempel anpassen?

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Synchronisierung nur Zeitstempel anpassen?

Postby Koto on Thu Nov 07, 2013 5:36 am

Ich habe mal eine frage zu der Synchronisierung Zeitstempel.

Folgender Fall.

Ich habe eine MP3 Sammlung vom PC auf eine SD Karte mit Smart Tracking gesynct.

Nun ersetze ich die MP3 Sammlung. Bzw ändere Tags in en MP3 Files. Und kopiere nun die Dateien Manuell vom PC auf die SD Karte.

Nun sind die Daten gleich.

Nun sagt Flexible das die Dateien auf beiden Seiten geändert wurden?
Konflikt.

Gibt es eine Möglichkeit einfach nur die Datenbank zu aktualisieren. Anbieten tut er nur Kopieren von Rechts oder Links. Und Später nachfragen.

Generell. Gibt es eine Möglichkeit das man dem Programm sagt er soll die Zeitstempel einfach auf dem PC anpassen, wenn man weiß, die Daten sind gleich?

Es ist generell nicht wirklich sinnvoll das, wenn man Dateien manuell kopiert. Und deswegen der Zeitstempel nicht gleich ist. Dann die Daten noch mal zu kopieren.

Das muss doch auch anders gehen?
Koto
 
Posts: 9
Joined: Wed Oct 30, 2013 7:00 pm

Re: Synchronisierung nur Zeitstempel anpassen?

Postby superflexible on Thu Nov 07, 2013 6:21 am

Wenn die Dateien gleich sind, sollte auch der Zeitstempel gleich sein, egal ob manuell kopiert oder nicht.

Eventuell gibt es einen 1 oder 2 Std Unterschied wegen der Zeitzone bzw. Sommerzeit. Den kann man im Profil unter "Vergleich" ignorieren lassen.

Ansonsten, falls die Dateien wirklich unterschiedlich sind von der Zeit her, sollte man sie nochmal kopieren lassen. Nur den Zeitstempel angleichen kann das Programm leider nicht.

LG
Tobias
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Synchronisierung nur Zeitstempel anpassen?

Postby Koto on Thu Nov 07, 2013 6:34 am

Der Rat Sie nochmal zu kopiere ist doch nicht dein ernst :shock:
NIcht jeder hat nur 1-2 Mb. Manche kopieren dann zig Gig oder gar TB sinnlos hin und her. :roll:

Ich habe die lösung aber nun gefunden. Ich habe die Zeitstempel nachträglich am PC mit einem Programm auf gleiche Werte gesetzt. Und die Datenbank von Super Flexibel gelöscht. Dann hat er einfach eine neue Datenbank erstellt.

Das wäre aber für mich ein klarer Verbesserungsvorschlag für Super Flexibel. Also einmal Zeitstempel Angleichen als Extra Option bzw Funktion. Und Datenbank löschen als Funktion.

Also nicht als Profile Option sondern als Extra Optionen für einmal anwendung.

Ich halte die Idee, gleiche Daten nochmal zu kopieren. Weil ein programm unfähig ist die Zeitstempel manuell zu setzen für wirklich Abenteuerlich. :shock:

Da müsste ich ja was am Kopf haben. :mrgreen:
Last edited by Koto on Thu Nov 07, 2013 6:41 am, edited 1 time in total.
Koto
 
Posts: 9
Joined: Wed Oct 30, 2013 7:00 pm

Re: Synchronisierung nur Zeitstempel anpassen?

Postby superflexible on Thu Nov 07, 2013 6:39 am

Hi,
doch, auch der Windows Explorer passt den Zeitstempel am Ende des Kopierens an, sodass der Zeitstempel gleich ist. Es geht bei dem Vergleich ja nur um den Zeitstempel der letzten Änderung, und dieser wird vom Explorer angeglichen.
LG
Tobias
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Synchronisierung nur Zeitstempel anpassen?

Postby Koto on Thu Nov 07, 2013 6:46 am

Hm, habe das eben nochmal probiert. Du hast recht. Scheint zu gehen. Keine Ahnung was da vorher schief ging beim Kopieren.

Aber das Datenbank löschen fehlt auf jeden Fall. Der Konflikt mit der Datenbank bleibt ja.

Also das sich beide Seiten geändert haben.

übrigens wäre es gut wenn die Datenbank nicht in
C:\Users\All Users\SuperFlexibleSynchronizer\Database

Versteckt wäre.

C:\Program Files (x86)\SuperFlexible\Database wäre einfacher zu finden.
Koto
 
Posts: 9
Joined: Wed Oct 30, 2013 7:00 pm

Re: Synchronisierung nur Zeitstempel anpassen?

Postby superflexible on Thu Nov 07, 2013 6:57 am

Hi,
ja die Datenbank muss man manuell löschen. Eventuell baue ich dazu mal einen Befehl ein. In Program Files kann ich die aber nicht speichern, dass ist seit Windows Vista verboten. Da darf nur ein Installationsprogramm Dateien hinkopieren, nicht aber im laufenden Betrieb.

Wenn die Zeitstempel angeglichen sind, verschwindet eigentlich auch der Konflikt von selbst, da die aktuellen Zeitstempel Vorrang haben und die Datenbank nur abgefragt wird, wenn die unterschiedlich sind. Eine Ausnahme könnte es evtl. sein, wenn man beim SmartTracking auf dem letzten Registerblatt was angekreuzt hat ("unveränderte Dateien erkennen"). Die Haken dort sind eigentlich nur für bestimmte Internet-Server gedacht, die sich keine Zeistempel merken können. Nicht für kopieren zwischen normalen Speichermedien.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Synchronisierung nur Zeitstempel anpassen?

Postby Koto on Thu Nov 07, 2013 7:06 am

dass ist seit Windows Vista verboten.


Öhm. Juckt dich das wirklich? :mrgreen:

Ich als Kunde würde mir sogar eine komplett portabel Version wünschen.

Was MS will ist mir da wurst. :D

Ich habe extrem vieles. Browser, Winamp, Email, alles was geht auf portabel Versionen umgestellt. Ich liebe die einfachen Backups dieser Versionen. :mrgreen:

Seit dem kommn mir auch keine Daten mehr weg. :D
Koto
 
Posts: 9
Joined: Wed Oct 30, 2013 7:00 pm


Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum

cron