Problem mit Umlauten

No more questions - please go to http://www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Problem mit Umlauten

Postby MarcSch1981 on Sun Sep 11, 2016 5:03 am

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Umlauten (ich weiß, am besten vermeiden, aber in der Praxis mit vielen Nutzern oft schwierig). Daher suche ich eine Lösung für folgendes Problem:

Quelle:
- Netzwerklaufwerk via smb oder afp möglich. Alternativ auch natives Filesystem (efs), hier klappts mit den Umlauten aber gar nicht
- Via smb dauert die Erstellung der File List ewig, nutze daher afp
- Alternativ zum Mac smb mount habe ich auch schon Dave ausprobiert (CIFS), bringt aber die gleichen Fehler wie nachfolgend beschrieben.
- Als Ziel nutze ich ein Synology auch wahlweise via afp bzw. smb. In beiden Fällen kommen auch die Fehler.
- Ordner oder Dateien mit Umlauten werden zwar gescannt, am Ende aber als "failed paths" bzw. Pfad nicht mehr vorhanden angezeigt.

Ich habe schon den root Modus aktiviert, das hat einige access denied Fehler behoben. Jetzt bleiben noch die Umlaute.

Gibt es noch eine Option oder schon Erfahrungen, was man da machen kann bzw. Ideen, dem Problem noch etwas näher auf die Spur zu kommen? Habe die Probleme mit Syncovery nur in dieser Konstellation und gehe davon aus, dass sie durch das Serversystem der Quelle und der Art und Weise, wie Nutzer die Daten draufschreiben (natives Filesystem des Servers). Ggf. wird da was falsch codiert. Kenne mich an der Stelle aber viel zu wenig aus.

Freue mich über Hinweise!

Lieben Gruss,
Marc
MarcSch1981
 
Posts: 1
Joined: Sun Sep 11, 2016 3:58 am

Re: Problem mit Umlauten

Postby superflexible on Sun Sep 11, 2016 7:11 am

Eigentlich gibt es weder bei smb noch afp Probleme mit Umlauten. Allerdings kodieren unterschiedliche Betriebssysteme die Umlaute verschieden - auch wenn alles Unicode ist. In Unicode gibt es nämlich leider mehrere verschiedene Arten, Umlaute zu kodieren.

Was ist das für ein Gerät oder System, dieses efs?

Ich denke, ich muss eine Logdatei mit Fehlern sehen. Vielleicht können Sie ja auch einen kleineren Testjob machen. Entweder hier posten oder an support@syncovery.com senden.

Im Finder können diese Ordner problemlos geöffnet werden?
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm


Return to Mac Support * new forum: www.syncovery.com/forum

cron