OneDrive lehnt Ordner-Namen ab - umbenennen?

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

OneDrive lehnt Ordner-Namen ab - umbenennen?

Postby byzantine on Thu Dec 19, 2019 7:30 am

(Ich habe "OneDrive-Filter" von Jan 2018 gelesen, aber meine Frage ist eine andere.)

Seit kurzem scheint es auf OneDrive (Office365) eine verschärfte Regel bzgl. Ordner-Namen zu geben: abgeleht wird alles, was auf "_data", "-Dateien" o.ä. endet. Im Logfile sieht das so aus:


Weile es viel Software gibt (u.a. auch Windows), die solche Namen verwenden, möchte ich die betreffenden Ordner nicht ausfiltern.

Mein Ansatz wäre, die Ordner-Namen per regex replace (L->R) zu verändern und beim Wiederherstellen diese Änderung rückgängig zu machen. Das macht aber nur Sinn, wenn es automatisiert wird.
Gibt es vielleicht einen "hook", wo man ein Script zur Ordnernamen-Modifikation einhängen könnte?
Oder noch besser: habe ich die Funktion in Syncovery übersehen?

Danke und Grüße!
byzantine
 
Posts: 28
Joined: Tue Sep 21, 2010 6:53 am

Re: OneDrive lehnt Ordner-Namen ab - umbenennen?

Postby superflexible on Thu Dec 19, 2019 9:57 am

Hi,
ich dachte eigentlich, dass diese Beschränkungen seit einiger Teit weggefallen sind. Allerdings bekomme ich bei beinem Versuch jetzt einen HTTP Error 500 Internal Server Error. Ich würde gerne in eine Logdatei schauen, um zu sehen, ob es derselbe Fehler ist.

Bei HTTP Error 500 muss man eigentlich nur warten, bis Microsoft den Fehler behoben hat.

Man kann mit PascalScript eine Umbenennung programmieren in beide Richtungen. Ein Beispiel dazu gibt es auf der PascalScript Seite: https://www.syncovery.com/pascalscript/

Falls es sich herausstellt, dass diese Ordnernamen tatsächlich dauerhaft verboten sind, werde ich aber direkt in Syncovery eine automatische Umbenennung einbauen wollen.

Man muss da sehr vorsichtig sein, damit es auf keinen Fall zu einem Konflikt mit anderen Ordnern kommt. Man kann z. B. nicht einfach einen Bindestrich durch einen Unterstrich ersetzen, sondern es muss schon etwas Exotischeres oder Längeres sein, was auf keinen Fall durch einen normalen Nutzer jemals getippt werden könnte. Denn die Umbenennung muss in beiden Richtungen funktionieren.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm


Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum

cron