Massive Fragmentierung auf Ziellaufwerk

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Massive Fragmentierung auf Ziellaufwerk

Postby AxelMertes on Tue Oct 23, 2018 2:26 pm

Hallo Syncovery Team,

wenn ich große Datenmengen mit Syncovery auf frische leere Platten spiegele, dann habe ich immer eine massiv fragmentierte Platte als Ergebnis. Ich hab inzwischen die gleichzeitigen Jobs schon auf 1 reduziert, aber es werden offenbar immer noch sehr viele Dateien parallel kopiert. Mir ist klar, dass die schneller ist, aber der Fehler liegt wohl darin, das die Dateien auf dem Ziellaufwerk nicht in voller Größe vorbelegt werden.

Wenn man eine Datei erzeugt kann man ja dem Betriebssystem die gewünschte Endgröße mitteilen oder einfach sequentiell arbeiten. Da beim Kopieren von Dateien die genaue Ziel- bzw. Endgröße bekannt ist, könnte man die doch auch allokieren. Das würde die Fragmentierung vermeiden.

Ist dies schon möglich?

Wenn ja, wie und wo?

Ich kopiere gerade über 40 TByte auf ein Ziellaufwerk und habe gleich nach Beginn schon >75% fragmentierte Dateien - das ist katastrophal.

Wenn ich z.B. TeraCopy verwende, dann habe ich keine fragmentierten Dateien. Es ist also möglich das zu verhinden. Auch TeraCopy kopiert mit parallelen Threads.

Ideal wäre natürlich, wenn die Dateien sequentiell allokiert und dann parallel da hineinkopiert wird. Damit wären zum Beispiel Bildsequenzen defragmentiert und wirklich sequentiell, sodas man sie optimal abspielen kann.

Falls das jetzt schon möglich ist, lassen Sie mich bitte schnell wissen, wie das einzustellen geht.

Vielen Dank,
Axel Mertes
AxelMertes
 
Posts: 3
Joined: Tue Oct 23, 2018 2:14 pm

Re: Massive Fragmentierung auf Ziellaufwerk

Postby AxelMertes on Tue Oct 23, 2018 2:49 pm

So, ich habe nun weiter getestet. Wenn ich auf die Windows API Kopierfunktion umstelle, dann fällt die Fragmentierung dramatisch geringer aus. Warum, kann ich nicht wirklich erklären. Ich ahne, das es die gleiche Funktion ist, die auch Defragmentierungsprogramme nutzen. Somit wird bei bekannter Zieldateigröße zumindest versucht, die Zieldatei in einem Stück zu allokieren, was dann automatisch die Fragmente reduziert und die Performance des Systems maximal erhöht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das auch mit mehreren Jobs parallel noch so funktioniert, respektive ob die Nicht-Windows-API-Kopierfunktion auch so eingestellt oder überarbeitet werden kann, das man ohne Fragmentierung kopieren kann?

Wer weiß dazu etwas? :-)
AxelMertes
 
Posts: 3
Joined: Tue Oct 23, 2018 2:14 pm

Re: Massive Fragmentierung auf Ziellaufwerk

Postby superflexible on Mon Sep 09, 2019 4:42 pm

Sorry für die späte Anwort. Im Profil kann man unter "Dateien" die Anzahl parallel kopierter Dateien festlegen. Die sollte in diesen Fällen bei 1 liegen.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm


Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum

cron