OS X Laufwerktrennungs- und Scriptproblem bei Profil

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

OS X Laufwerktrennungs- und Scriptproblem bei Profil

Postby yousign_admin on Thu Jun 15, 2017 1:31 pm

Hi, keine Ahnung ob das mit meinem anderen Problem mit dem Terminal zusammenhängt, aber wenn ich ein Profil anlege, welches nur bei Vorhandensein von einem NAS-Laufwerk ausgeführt werden soll, wird das Laufwerk am Ende nicht getrennt, obwohl die Checkbox gesetzt ist.

Ich habe es dann versucht, das Laufwerk mit einem umount-Befehl in einer .sh-Datei, die nach dem Profil ausgeführt werden soll zu entfernen, aber das Script wird einfach nicht ausgeführt.

Das Profil wird auch anscheinend immer zwei mal ausgeführt mit "PART 2: Nothing to be done" obwohl bei "Waiting and Retrying" nur "Wait For File Access" gesetzt ist.

Ich habe es sowohl mit der 7.84a als auch der RC 7.85h Version versucht.
Bei beiden das gleiche Verhalten.
yousign_admin
 
Posts: 10
Joined: Mon May 08, 2017 6:28 am

Re: OS X Laufwerktrennungs- und Scriptproblem bei Profil

Postby yousign_admin on Thu Jun 15, 2017 2:07 pm

Nachtrag:
Wenn ich das Profil manuell mit "Run in unattended mode" ausführen lasse, funktioniert es wie gewünscht.
Was mache ich falsch bzw. was habe ich nicht richtig verstanden?
yousign_admin
 
Posts: 10
Joined: Mon May 08, 2017 6:28 am

Re: OS X Laufwerktrennungs- und Scriptproblem bei Profil

Postby superflexible on Thu Jun 15, 2017 2:46 pm

Das hängt von soooo vielen Einstellungen ab, unter manchen Umständen werden Laufwerke nunmal nicht getrennt. Ist das denn unbedingt nötig? Ich bräuchte da wohl eine Logdatei.

PART 2: bedeutet, dass das Profil über 1 oder 2 Millionen Dateien hat und nach den Einstellungen unter "Advanced" bei den Programmeinstellungen entsprechend aufgeteilt wird.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: OS X Laufwerktrennungs- und Scriptproblem bei Profil

Postby yousign_admin on Fri Jun 16, 2017 4:47 am

Danke für die schnelle Antwort.

Leider muss es sein, denn das Laufwerk soll abends einfach abgeklemmt werden können, ohne auf den Server zugreifen zu müssen. Falls es dann noch gemounted ist, schmiert der Server auch mal gerne ab dabei. Wann es wieder rangeklemmt wird, ist nicht planbar.

Ich habe gerade auch den Service Scheduler probiert, keine änderung im Verhalten.
In den Logs steht auch nichts dazu, ich schicke sie aber gerne per pm, ok?

Was mich am meisten wundert ist aber, dass das Profil genau wie gewünscht funktioniert, solange die Zeitplanung über den Reiter "Schedule" eingestellt ist.
Sobald ich aber die Planung über den Reiter "Monitoring/Real-Time Sync" einstelle kommen die beschriebenen Probleme.
Sonst ändere ich überhaupt nichts.
Das Profil läuft dann (wenn ich Glück habe) einmal durch. Nach der eingestellten Wartezeit bleibt es gerne hängen mit der Aussage "Waiting For Availability" obwohl das Laufwerk immer noch gemounted und damit vorhanden ist.

Kann es sein, dass das Monitoring/Real-Time Sync nicht mit Netzfreigaben zurecht kommt?
yousign_admin
 
Posts: 10
Joined: Mon May 08, 2017 6:28 am

Re: OS X Laufwerktrennungs- und Scriptproblem bei Profil

Postby superflexible on Thu Jul 06, 2017 7:53 am

Wie ich schon in der PM geschrieben habe, wenn irgendwas unter Monitoring angekreuzt ist, werden Laufwerke nicht mehr getrennt. Das ist so designt. Ich schaue, ob ich da etwas ändern kann.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: OS X Laufwerktrennungs- und Scriptproblem bei Profil

Postby superflexible on Thu Jul 06, 2017 8:23 am

Noch eine Information: "Waiting for Availability" wird auch dann angezeigt, wenn Sie angekreuzt haben, dass das Profil bei Verfügbarkeit nur einmal ausgeführt werden soll. Dann wartet er in Wirklichkeit nicht auf die Availability, sondern zuerst auf die Trennung und dann wieder auf die Availability.

Nun ja, ich mache jetzt ein Update, wo die Trennung durchgeführt wird wie gewünscht.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm


Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum

cron