SmartTracking lässt Dateien aus

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

SmartTracking lässt Dateien aus

Postby Elchkopp on Sun Sep 30, 2012 4:33 am

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Echtzeitsynchronisation in Verbindung mit dem SmartTracking. Das ganze läuft als Dienst im Hintergrund unter Windows 7 (x64) im Zusammenspiel mit einem NAS von Synology.

Ich habe Syncovery (v6.09) so eingestellt, dass ein bestimmter Ordner (\Daten\Documents\) mittels SmartTracking ständig mit einem Ordner auf dem NAS (\\NAS\User\Documents\) abgeglichen werden soll. Das funktioniert soweit bei hinzugefügten Dateien auch super, nur er ignoriert konsequent modifizierte (Excel-)Dateien bspw. in einem Unterordner "Finanzen" :cry:

Die Log-Datei sieht dabei so aus (Auszug aus der Log-Datei):
Echtzeit-Überwachungs-Ereignisse werden einzeln verarbeitet
0. 30.09.2012 11:18:08 ADD L Finanzen\021B0000
1. 30.09.2012 11:18:08 MOD L Finanzen
2. 30.09.2012 11:18:09 MOD L Finanzen\021B0000
3. 30.09.2012 11:18:09 REN L Finanzen\private Finanzen.xlsx
4. 30.09.2012 11:18:09 MOD L Finanzen
5. 30.09.2012 11:18:09 REN L Finanzen\021B0000
6. 30.09.2012 11:18:09 TO L Finanzen\private Finanzen.xlsx
7. 30.09.2012 11:18:09 MOD L Finanzen
8. 30.09.2012 11:18:09 DEL L Finanzen\~$private Finanzen.xlsx
9. 30.09.2012 11:18:09 MOD L Finanzen

0. Source file no longer exists, so it is ignored: D:\Documents\Finanzen\021B0000
1. To perform: cmUndetermined Finanzen
2. Source file no longer exists, so it is ignored: D:\Documents\Finanzen\021B0000
3. To perform: cmUndetermined \Finanzen\private Finanzen.xlsx
4. Ignoring duplicate action:D:\Documents\Finanzen
5. Neither source nor destination file seems to exist:
To perform: cmNot \Finanzen\021B0000
6. Ignoring duplicate action:D:\Documents\Finanzen\private Finanzen.xlsx
7. Ignoring duplicate action:D:\Documents\Finanzen
8. Ignoring temp file: ~$private Finanzen.xlsx
9. Ignoring duplicate action:D:\Documents\Finanzen


Was merkwürdig ist: führe ich das Profil manuell aus, wird die Datei sofort als geändert erkannt und sofort zum Ziel (NAS) kopiert. Nur im Echtzeitmodus wird die Datei ignoriert.

Ich habe dabei auch die Datenbank zum Abgleich schon einmal neu anlegen lassen - leider ohne Erfolg.

Nun bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Bisher lief es ohne Probleme und mir ist es vor ein paar Tagen durch Zufall aufgefallen.

Gruß
Elchkopp
Elchkopp
 
Posts: 3
Joined: Sun Sep 30, 2012 4:20 am

Re: SmartTracking lässt Dateien aus

Postby superflexible on Sun Sep 30, 2012 4:48 am

Ich empfehle, in die Echtzeit-Einstellungen reinzugehen und dort den Modus "Ganze Ordner verarbeiten" auswählen. Dann müssen diese vielen einzelnen Events, die beim Speichern einer Datei entstehen, nicht einzeln interpretiert werden, sondern das Programm synchronisiert einfach den Ordner Finanzen, sobald dort etwas gespeichert wurde.

Falls auch gelöschte Dateien am Ziel gelöscht werden sollen, wird dies dann entsprechend der SmartTracking-Einstellungen gemacht (oder eben nicht gemacht).

Falls die Synchronisation nur in eine Richtung passieren soll (von links nach rechts), dann wäre der Modus Exakte Spiegelung besser als SmartTracking.

Das Löschen von Dateien muss ggf. unter Sicherheit->Unbeaufsichtigt noch erlaubt werden.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: SmartTracking lässt Dateien aus

Postby Elchkopp on Sun Sep 30, 2012 5:35 am

Danke für die schnelle Antwort. Damit scheint es tatsächlich zu funktionieren :)
Habe ich dadurch gravierende Nachteile im Vergleich zu der Einstellung "Jedes Datei-Ereignis einzeln verarbeiten" zu erwarten?

Nur aus reiner Neugier bzw. Interesse: warum gibt es offensichtlich Probleme bei der Interpretation der einzelnen Speicherevents? Bis vor kurzem funktionierte die vorherige Einstellung problemlos (ich habe sie nicht BEWUSST so eingestellt). Das einzige, was sich seitdem verändert hat, ist der Netzwerkpfad, da der Ordner auf dem NAS umgezogen wurde. Wenn ich so zurück überlege, könnte der Zeitpunkt auch in etwa mit dem fehlerhaften Abgleich passen. Kann das zusammenhängen?

Die Synchronisation soll allerdings tatsächlich in beide Richtungen erfolgen, da zeitweise die Daten auch vom Server geändert und dann natürlich auf diesen Rechner übertragen werden sollen/müssen.

Jedenfalls noch einmal Besten Dank für die Hilfe!
Elchkopp
 
Posts: 3
Joined: Sun Sep 30, 2012 4:20 am

Re: SmartTracking lässt Dateien aus

Postby superflexible on Sun Sep 30, 2012 8:12 am

Es gibt keine Nachteile. Der neue Modus ist fast immer der Bessere.

Warum der andere in diesem Fall nicht funktioniert, kann ich aufgrund der wenigen Informationen hier nicht sagen, und halte eine weitere Untersuchung auch nicht für notwendig, da der neue Modus funktioniert.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: SmartTracking lässt Dateien aus

Postby Elchkopp on Mon Oct 01, 2012 8:27 am

Sehe ich auch so. Dann noch einmal Danke für die Hilfe!

Gruß
Elchkopp
Elchkopp
 
Posts: 3
Joined: Sun Sep 30, 2012 4:20 am


Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum