Grundsätzliche Fragen zu syncovery

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby SIR_Thomas_TMC on Wed May 30, 2018 5:41 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software die vor allem die live-Spiegelung von Daten auf verschiedenen Rechnern (Desktop-PC, NAS, Laptop) 100% fehlerfrei hinbekommt. Zur Zeit nutze ich dafür WDSync, dass mich immer wieder mit mehrfach angelegten Dateien (zum Glück noch mit angehängtem Zeitstempel, so dass man es wenigstens merkt) und mit Fehlern bei der Synchronisation (Datei xyz konnte nicht synchronisiert werden) nervt.

Das Konstrukt wäre NAS ist der Speicherort wo die aktuellen Datein liegen, auf Rechner1 und Laptop1 sind 1:1 Kopien. Wird auf Rechner1 eine Datei geändert, gelöscht, verschoben, soll das auch auf dem NAS nachgezogen und dann auch beim Laptop1 durchgeführt werden. Genauso auf dem Laptop1 zu NAS zu Rechner1. Und natürlich auch für Verzeichnisse. An sich glaube ich aber eine ganz normale Anforderung an so eine Software.

1) Anhand welcher Merkmale wird denn festgestellt, welche Datei die aktuelle ist, Datenbank, Zeitstempel (welche)?
2) Klappt das auch wenn ein Rechner (z.B. der Laptop) offline ist? Und dann irgendwann online geht (und alle geänderten Dateien/Verzeichnisse) abgleicht (zum und vom NAS)?
3) Was passiert wenn auf Rechner & Laptop die Dateien geändert wurden (weil doch mal beide in Betrieb waren; bzw. der Laptop1 offline aber später dann an derselben Datei auf dem Rechner1 was geändert wurde)? Fehlermeldung mit Nachfrage was gemacht werden soll (plus sinnvollem Auswahlmenü)?
4) Werden Dateien/Verzeichnisse wenn sie verschoben werden auch auf den anderen Systemen nur verschoben, und nicht gelöscht und neu kopiert?
5) Wie viele Lizenzen benötige ich, wenn ich das an 1 Desktop, 2 Laptops und einem NAS wie oben geschildert funktionierend haben möchte? Klappt das auch für mehrere Nutzeraccounts (ich habe mir nämlich für verschiedene Anwendungszwecke mir unterschiedliche Nutzeracounts mit unterschiedlichen Rechten, also mal Admin, mal nicht, angelegt)?
6) Kann die Software auch regelmäßig ein Backup (keine Spiegelung) machen?
7) EDIT: Was passiert, wenn die Softwar auf einem Rechner nicht gestartet war, bzw. beendet wurde, werden dann Änderungen bei Start nachvollzogen oder sind die weg? Zumindest das Verschieben wird dann wohl nicht registriert werden können, sondern nur löschen und neu anlegen (was grundsätzlich in dem Fall nicht schlimm wäre)?
8) Edit: Braucht man auf dem NAS (WD-MyCloud Mirror) auch irgendwas speziell am laufen, oder eine App oder sonst was?

Ich weiß, manches steht dazu auch auf der Webseite, aber die Suche nach den Antworten (v.a. wie die Dateiunterscheidung welche Datei die neueste ist) hat mich insgesamt ganz schön verwirrt.

Viele Grüße

Thomas
SIR_Thomas_TMC
 
Posts: 8
Joined: Wed May 30, 2018 5:20 pm

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby SIR_Thomas_TMC on Thu Jun 07, 2018 3:51 am

Hm, anscheinend zu wenig los hier.
SIR_Thomas_TMC
 
Posts: 8
Joined: Wed May 30, 2018 5:20 pm

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby M_Meyer on Fri Jun 08, 2018 3:35 am

Hi,
ich benutze Syncovery für genau denselben Zweck (Sync zwischen Desktop(s), Notebook(s), NAS, WebDAV) seit einigen Jahren.

Zu 1) Es gibt 3 Sync Operation Modes: Standard (Zeitstempel), Exact Mirror und Smart Tracking (benutzt Datenbank, mein Favorit).
Wenn ein Zeitstempel nicht funktioniert (die meisten WebDAV Server), kann der lokale Zeitstempel in den Dateinamen auf dem WebDAV Laufwerk einkodiert werden.
Zu 2) Das klappt natürlich, solange der Abgleich-Partner (NAS, WebDAV) online ist. Ein direkter Sync zwischen Notebook und Desktop würde natürlich erfordern, dass beide online sind.
Zu 3) Ja, es gibt einen Konflikt mit Warnung und Auswahlmenü.
Zu 4) Ja, verschieben klappt.
Zu 5) Das müsste Tobias Giesen im Detail sagen, aber eigentlich sollte eine Single User Lizenz reichen.
Auf dem NAS müsste Syncovery eigentlich nicht laufen, nur auf den Desktop(s) und Notebook(s).
Zu 6) Wo ist der Unterschied zwischen Backup und Spiegelung? Ich würde dafür Exact Mirror (siehe 1)) nehmen.
Es können auch x Dateiversionen gespeichert werden.
Zu 7) Die Software läuft normalerweise entweder manuell gestartet oder zeitgesteuert. Dann werden verschobene Dateien trotzdem erkannt. Es gibt auch noch einen Realtime-Sync Modus, um Änderungen an Ordnern direkt zu erkennen und ein Sync zu starten. Wie gesagt, verschobene Dateien werden auch detektiert, wenn die Software nicht gestartet war.
Zu 8) Wie schon unter 5): Eigentlich muss auf dem NAS nichts laufen, da sich für den Sync nicht zwei Syncovery-Versionen unterhalten müssen, sondern alles dateibasiert ist - man benötigt also nur auf einer Seite die Software. Es geht natürlich auch anders herum: Syncovery auf das NAS, nichts auf Desktop/Notebook. Syncovery läuft aber nur unter Windows, Mac und Linux und man braucht für jedes Betriebssystem eine Lizenz.

Viele Grüße,
M.Meyer
M_Meyer
 
Posts: 86
Joined: Thu Feb 18, 2010 1:53 am
Location: Germany

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby SIR_Thomas_TMC on Tue Jun 12, 2018 5:52 am

Hallo,
danke für die Antworten. Hört sich ja alles ziemlich gut an.

Bleibt nur noch die Frage nach der Anzahl der dafür notwendigen Lizenzen.

Zum Thema Backup/Spiegelung, mit Spiegelung meine ich den Datenabgleich auf den 3 Rechnern. Mit Backup meine ich das Ablegen einer (z.B. auch inkrementellen) Sicherung jeden Monat auf einem separaten USB-Laufwerk.

Grüße

Thomas
SIR_Thomas_TMC
 
Posts: 8
Joined: Wed May 30, 2018 5:20 pm

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby superflexible on Tue Jun 12, 2018 6:11 am

Guten Tag,
grundsätzlich braucht man eine Lizenz pro Maschine, wo Syncovery installiert wird. Es gibt aber günstige Family Packs (für private Nutzung) oder FivePacks für geschäftiche Nutzung, oder ggf. auch schon bei weniger Lizenzen Mengenrabatte.

Auf dem NAS muss nichts installiert werden.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby SIR_Thomas_TMC on Wed Jun 13, 2018 8:46 am

Danke.
Ich hab grad noch die Bemerkung auf der Webseite hier gefunden:
"For use by one person and on one computer at the same time. Can be used on several computers in alternation."
D.h. wenn ich die Rechner nicht gleichzeitig nutze (was ich nicht mache, entweder Laptop oder Desktop - jeweil abgleichend mit dem NAS) müsste das ja erstmal ausreichen.

Ist die Benutzeroberfläche eigenltich nur in Englisch oder gibt es auch ein deutsches Sprachpaket?

EDIT: Und doch noch die Nachfrage hierzu:
Syncovery 8.00 Release Candidate 2
– V8 is a free upgrade for licenses ordered on or after August 1st, 2015

8.0 ist seit August 2015 nicht releast worden, was ist da der Grund für? Wann ist mit dem nächsten Update zu rechnen? Und was ist mit einer jetzt gekauften Version, wird das Update kostenpflichtig?

Viele Grüße

Thomas
SIR_Thomas_TMC
 
Posts: 8
Joined: Wed May 30, 2018 5:20 pm

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby M_Meyer on Thu Jun 14, 2018 3:10 am

Eine deutsche Version gibt es - leider nur als eigenständiges Setup.
Wenn die Seite (rechts oben) auf deutsch umgestellt ist, sind die deutschen Downloads unter den Downloads herunterladbar.
M_Meyer
 
Posts: 86
Joined: Thu Feb 18, 2010 1:53 am
Location: Germany

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby SIR_Thomas_TMC on Tue Jun 19, 2018 3:12 am

Danke, die Umschaltschaltfläche habe ich tatsächlich gar nicht wahrgenommen.

Gibt es eine Info zu meiner Frage RC seit 2015 nicht releast? Ich möchte mich ungern auf eine Software stützen, die nicht mehr weiterentwickelt wird.

Viele Grüße

Thomas
SIR_Thomas_TMC
 
Posts: 8
Joined: Wed May 30, 2018 5:20 pm

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby M_Meyer on Tue Jun 19, 2018 3:26 am

Aktuell wird auch noch Version 7 aktiv weiterentwickelt (s. https://www.syncovery.com/detailed-version-history/) - die aktuellste Version is 7.98m vom 08.06.2018.
M_Meyer
 
Posts: 86
Joined: Thu Feb 18, 2010 1:53 am
Location: Germany

Re: Grundsätzliche Fragen zu syncovery

Postby SIR_Thomas_TMC on Tue Jun 19, 2018 4:02 am

Ah, ok, das hab ich nicht gefunden/verstanden.
Danke.

Ist von 7 nach 8 dann ein Update/Neukauf notwendig?
SIR_Thomas_TMC
 
Posts: 8
Joined: Wed May 30, 2018 5:20 pm

Next

Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum

cron