Datenabgleich: 2 Rechner plus NAS - worauf achten?

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Datenabgleich: 2 Rechner plus NAS - worauf achten?

Postby marcel on Mon Jul 29, 2013 8:49 am

Hallo,

bislang setzte ich SFFS erfolgreich als Sync-/Backuplösung ein (Smarttracking iMac <--> NAS) und synchronisierte Hauptrechner und Notebook via Cloudservice.

Nun würde ich die Dinge gerne zusammenführen und Syncovery wie bislang für den Abgleich zwischen iMac + NAS (Synology Diskstation), zudem aber auch für den Dateiabgleich zwischen iMac + Macbook einsetzen.

Hintergrund: Stattdessen wird diesbezüglich oft empfohlen (von Synology auch als "Cloudstation" angeboten) Backup und Synchronisation der Rechner vom NAS aus zu steuern. Das würde Sinn machen, zumal wir das NAS via rsync auf Strato HiDrive sichern. Doch während letzteres funktioniert, ist die Cloudstation unzuverlässig und insbesondere auf dem Mac mit unzumutbaren Einschränkungen verbunden (Dateinamen, die "~", "<", ">"," |", "/" u.v.m. enthalten werden erst gar nicht synchronisiert; umbenannte und bearbeitete Dateien "vergessen" usw.) Schlimmer noch als die Fehler ist die Tatsache, dass die Software keinen Konflikt meldet, sondern selbst nicht gesyncte Dateien als erfolgreich synchronisiert kennzeichnet.

Lässt sich mit Syncovery nicht eine solche "LAN-Cloud"-Lösung ersetzen, indem wir unserem bisherigem Profil (Smarttracking iMac <--> NAS) nur ein weiteres hinzufügen (Smarttracking iMac <--> Macbook), die dann hintereinander ausgeführt werden?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus!
Marcel
marcel
 
Posts: 1
Joined: Mon Jul 29, 2013 7:19 am

Re: Datenabgleich: 2 Rechner plus NAS - worauf achten?

Postby superflexible on Mon Jul 29, 2013 3:09 pm

Ja, das ist doch ganz einfach. Solange die Profile nicht gleichzeitig laufen, braucht man auch keine besonderen Einstellungen. Man muss nur das Volume des anderen Macs mounten und dann im Profil den richtigen Ordner auswählen. Eventuell möchte man im Profil auf dem Registerblatt "Allgemein" unter Netzwerkverbindungen bzw. Volumes mounten die Netzwerkdaten angeben, damit das Volume in Zukunft automatisch gemountet werden kann.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm


Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum

cron