Dateinamenverschlüsselung?

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby chavea on Tue Sep 29, 2015 3:25 am

Ich wollte auch noch mal hinterlassen, dass ich bei jedem Update hoffnungsfroh in den Verschlüsselungsreiter schaue und dann sehr traurig gucke ... wäre schon sehr cool!

Danke für die Arbeit, die du leistest. Stelle mir das als ziemlichen Hühnerhaufen vor, all den Cloud-Anbietern hinterherzufrickeln, damit das halbwegs einheitlich läuft. Und Datenbanken haben ja auch immer so ihre Befindlichkeiten :roll:
Respekt. :)
chavea
 
Posts: 13
Joined: Wed Aug 17, 2011 2:41 am

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby Sebi on Mon Oct 05, 2015 2:29 am

dass ich bei jedem Update hoffnungsfroh in den Verschlüsselungsreiter schaue und dann sehr traurig gucke


So geht's mir auch :-(
Wäre wirklich toll, wenn das endlich mal eingebaut werden würde. Sonst rennt die Software bei mir super, aber wir warten nun schon so lange auf diese Funktion.
LG Sebi
Sebi
 
Posts: 4
Joined: Fri Jun 05, 2015 1:24 am

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby ssifue on Sun Nov 08, 2015 5:17 pm

Dem kann ich mich nur anschließen, für eine sichere Sicherung in der Cloud ist Dateinamenverschlüsselung quasi ein Muss.
ssifue
 
Posts: 5
Joined: Sun Mar 29, 2015 3:55 pm

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby superflexible on Sun Dec 06, 2015 5:05 pm

Sorry für meine Abwesenheit hier, ich werde alles dafür tun, dieses Feature noch in diesem Jahr zu liefern.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby chavea on Tue Feb 09, 2016 11:53 am

Juuuiii, sie ist da! Voll gut - DANKESCHÖN!!!
Liebe Grüße :)
chavea
 
Posts: 13
Joined: Wed Aug 17, 2011 2:41 am

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby superflexible on Tue Feb 09, 2016 3:06 pm

Oh, ja ... ich hatte vergessen, es hier anzukündigen. In Version 7.40 ist es drin und auch stabil.

Man darf nur sein Passwort nicht vergessen!
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby Sebi on Fri Feb 19, 2016 4:33 am

Vielen Dank auch von mir!

Ich würde gerne noch wissen, wie genau die Dateinamen verschlüsselt werden. Ist es beispielsweise möglich, diese auch ohne Syncovery wieder herzustellen? Welcher Algorithmus wird benutzt?

Beste Grüße
Sebi
Sebi
 
Posts: 4
Joined: Fri Jun 05, 2015 1:24 am

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby superflexible on Fri Feb 19, 2016 5:58 am

Nein, ohne Syncovery kann man sie nicht wiederherstellen.

Es wird eine Kombination von verschiedenen base64-ähnlichen Mappings, zlib-Komprimierung, und dem AES-256-Verschlüsselungsalgorithmus verwendet. Das ist sehr schwer nachzubauen und ich plane auch nicht, die genauen Abläufe offenzulegen.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby backupmaster on Tue Sep 13, 2016 7:12 am

Hallo
Danke vielmals für die Info - das hatte ich genau gesucht.
Jetzt habe ich noch eine Frage: wir wollen Syncovery neu unter Linux mit verschlüsselten Dateinamen einsetzen (Alternative wäre duplicity, doch wäre hier das restore einzelner Dateien mühsamer, auch ist hier die Gefahr, dass wenn eine inkrementelle Datei verloren geht, nicht mehr alle Files wiederherstellbar sind.) Deshalb, und vor allem wegen der Flexibilität und dem plattformübergreifenden Verhalten Syncovery :-) Meine Fragen nun, vielleicht weiss jemand Rat:

a) ist die Dateinamenverschlüsselung plattformübergreifend funktionsfähig, d.h. kann ich ein Dateirestore auf einem Windows-Rechner von einem mit Linux erzeugten Backup (verschlüsselte Dateien und verschlüsselte Dateinamen) durchführen?

b) ein Super-Feature ist, dass ich im Zweifelsfalle auch ohne Syncovery ein Restore machen kann (mit Standard 7-zip z.B.), ich also für den Fall, dass Syncovery nicht mehr verfügbar wäre, abgesichert wäre. Bei verschlüsselten Dateinamen funktioniert das anscheinend nicht mehr. Und das ist wirklich ein Problem, denn ich will mich beim Backup nicht nur auf einen Anbieter mit proprietärem Format verlassen (zumal wir ein Restore auch noch nach 10 Jahren durchführen können müssen). Cloudbackup ohne verschlüsselnde Dateinamen kommt für uns aus Privacygründen auch nicht in Frage. Ich verstehe gut, dass der Algorithmus nicht offengelegt werden soll, ist ja auch nicht trivial so etwas unique zu verschlüsseln (Glückwunsch! :-) ) - gäbe es aber als Alternative z.B. die Möglichkeit, ein zip von einem zip von einem zip zu machen? Diese wären verschlüsselt, das äussere bekäme den encrypted-filename, dann könnte ich per Batch-script im Zweifel alles auspacken und hätte die Klartext-Dateinamen, welche ja innerhalb des verschlüsselten Zips gespeichert waren, wieder. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, für Syncovery ein "second source" zu haben?
backupmaster
 
Posts: 2
Joined: Tue Sep 13, 2016 6:54 am

Re: Dateinamenverschlüsselung?

Postby superflexible on Tue Sep 13, 2016 9:19 am

Die Dateinamenverschlüsselung ist plattformübergreifend.

Eine nicht proprietäre Dateinamenverschlüsselung kann ich leider nicht anbieten.

Ja, Sie können lokal Zip-Dateien erstellen und in einem zweiten Profil diese nochmals verschlüsseln, sodass die Dateinamen weg sind. Dabei müssten Sie die Option "Zip-Pakete" verwenden, sobei das Zip-Paket dann einen allgemeinen Namen bekommt wie z. B. "Backup" oder den Profilnamen. Leider weiß Syncovery bei zukünftigen Läufen dann nicht, was in dem Paket drin ist. Eventuell geht es mit der Option "Cache für Zieldateiliste".
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

PreviousNext

Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum

cron